Frequently Asked Questions

Oft erreichen mich Fragen, die nicht nur meine Arbeit, sondern generelle Kommunikationsthemen betreffen. Einige davon möchte ich gerne an dieser Stelle beantworten.

Fragen zu meiner Arbeit:

Kann ich Sie auch für einen kurzen Text kontaktieren?
Selbstverständlich. Die Menge eines Textes ist für erfolgreiche Kommunikation nicht entscheidend – Sie können mit vielen Worten nichts und mit wenigen Worten alles sagen.
Wie berechnen Sie Ihr Honorar?
Für mich basiert eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Offenheit und gegenseitigem Respekt, daher gestaltet sich mein Honorar auch fair und transparent.

Im Netz finden sich zahlreiche Portale, die Texte zu »Discounter-Preisen« anbieten und einige Cents pro Wort berechnen. Ich verkaufe jedoch keine Wörter, sondern erarbeite maßgeschneiderte, präzise formulierte Inhalte, die Emotionen wecken, sowie eine Sprache, die zu Ihrem Unternehmen passt.

Mit Ihrem Auftrag erhalten Sie also nicht nur »Anschläge«, sondern profitieren von meiner langjährigen Erfahrung als Journalistin und Texterin. Die Abrechnung erfolgt auf Stundenbasis, bei umfangreichen Aufträgen sind natürlich auch Pauschalen möglich. In jedem Fall liegt Ihnen vor Auftragserteilung ein verbindliches Angebot vor. So erhalten Sie genau den Content, den Sie benötigen und keine Füllwörter, die das Honorar strecken.
Haben Sie als Texterin Schwerpunktthemen?
Im Kommunikationsbereich sehen Sie bereits an meinen Referenzen, dass von A wie Ayurveda bis Z wie Zahnarzt viele Branchen vertreten sind. Ich arbeite mich gerne in neue Themengebiete ein und oftmals ist der frische Blick von außen auch genau das, was das jeweilige Unternehmen für seine Kommunikation benötigt.

Geht es um redaktionelle Fachbeiträge, so haben sich über die Jahre die Themen Design, Druck, Papier, Veredelung sowie Nachhaltigkeit zu Schwerpunkten herauskristallisiert. Für Kundenmagazine ist die Bandbreite oftmals größer – intensive Recherche ist eine der Schokoladenseiten meines Berufes.
Haben Sie immer Text-Kapazitäten frei?
Gottlob nicht. Aber eine gute Organisation ist tatsächlich meine Stärke und daher ergeben sich für neue Anfragen immer wieder Zeitfenster. Und: Sie können sich sicher sein, dass ich für jeden Auftrag genug Zeit einplane.
Wie gehen Sie bei der Erstellung eines Textes vor?
Wie gehen Sie bei der Erstellung eines Textes vor?
Fast noch wichtiger als das Schreiben ist in meinem Beruf das Zuhören. Dabei geht es nicht nur um reine Informationen, sondern vielmehr um die Zwischentöne. Ich versuche immer, meine Kund*innen zu erspüren, den Spirit eines Unternehmens aufzunehmen und auch das zu hören, was nicht gesagt wurde.

Der Ablauf ist dabei unterschiedlich – manchmal ist ein mündliches Briefing ausreichend, oftmals gibt es schon Ideen oder Stichworte von Kundenseite. Auch die Überarbeitung vorhandener Texte übernehme ich natürlich gerne, sofern es sich darauf aufbauen lässt.
Nehmen Sie auch Korrektorat-Aufträge an?
Nein, aber ich habe tatsächlich ein großes Netzwerk an sehr kompetenten Korrektor*innen sowie Übersetzer*innen, mit denen ich gerne zusammenarbeite und die ich bei Bedarf weitervermittle.

Fragen zu Texten allgemein:

Wie sehen Sie die gendergerechte Sprache? Raten Sie mir zu gendern?
Eine Frage, die die Gemüter erhitzt und gerade deshalb schwer allgemein zu beantworten ist.

Selbstverständlich verfasse ich Texte so, wie es von Kund*innenseite erwünscht ist. Wie Sie an diesem Satz sehen, wende ich auf meiner Website eine gendergerechte Sprache an. Warum? Weil ich meine Zielgruppe nicht einschränken möchte.

Egal, wie Sie sich in diesem Punkt entscheiden – Sie werden sich damit immer positionieren. Es gibt kein Gendergesetz und noch nicht einmal eine Duden-Empfehlung hierzu. Andererseits existiert auch kein Gesetz zum Grüßen, und es ist dennoch in manchen Situationen schlicht allgemeiner Konsens. Niemand kennt Ihre Zielgruppe so gut wie Sie, daher müssen Sie sich auf Ihr Fingerspitzengefühl verlassen, ob eine gendergerechte Sprache angebracht und authentisch ist. Ich kann Ihnen gerne meine Einschätzung hierzu geben, aber die Entscheidung kann ich Ihnen nicht abnehmen.

Sollten Sie sich für das Gendern entscheiden, werde ich trotzdem die, zugegeben etwas störenden *, : oder _, vermeiden. Unsere Sprache bietet so viele genderneutrale Begriffe – mit diesen zu jonglieren, zeichnet meinen Berufsstand aus.
Soll ich meine Kund*innen siezen oder duzen?
Auch diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Auf den ersten Blick mag es zeitgemäßer und jugendlicher wirken, seine Kund*innen zu duzen. Wie authentisch dies bei Ihrem Unternehmen wirkt, können wir gerne gemeinsam herausfinden, denn das »Du« oder »Sie« beeinflusst die gesamte Tonalität Ihrer Kommunikation. In manchen Branchen ist das »Du« absolut gebräuchlich und die Höflichkeitsform würde sich sogar merkwürdig anhören. In anderen Bereichen wird das Siezen wiederum mit Kompetenz verbunden. Hilfreich ist die Beantwortung der Frage: Fühle ich mich wohl dabei, meine Kund*innen zu duzen, wenn diese mir das erste Mal persönlich gegenüberstehen? Wenn das kein Problem für Sie darstellt, kann ein »Du« das Richtige sein.
Ich könnte meine Texte auch selbst schreiben. Wozu brauche ich überhaupt eine*n Texter*in?
Selbstverständlich kann man sich montags selbst die Haare schneiden, am Dienstag das Bad fliesen und am Mittwoch die Bremsscheiben des Autos erneuern, um am Donnerstag endlich mit seiner eigentlichen Arbeit beginnen zu können. Man kann also auch seine Texte selbst schreiben. Wenn Ihnen Ihre Haare aber einen Profischnitt, Ihr Auto eine Fachwerkstatt und Ihr Badezimmer einen Sanitärbetrieb wert sind, dann hatte das bislang sicherlich gute Gründe. Kurz: Sie werden sich viel Zeit sparen und darüber hinaus professionelle Texte erhalten, die Ihre Zielgruppe erfolgreich ansprechen.
Kenne ich mein Unternehmen nicht viel besser als ein*e Texter*in?
Und genau das ist das Problem. Sie wissen über Ihre Marke, Firma, Arbeit, Idee nicht nur mehr, sondern einfach alles. In der Regel handelt es sich um ein gewachsenes, komplexes Konstrukt und es ist nicht leicht, für einen spezifischen Text alles »Überflüssige« zu vergessen. Wenn Sie jedoch eine Botschaft gezielt kommunizieren möchten, müssen Sie genau das tun, um den Empfänger nicht zu überfordern. Ich schreibe nicht nur Texte, sondern erarbeite ein Konzept, sortiere, strukturiere und liefere eine Essenz, die Ihre Geschichte auf den Punkt bringt.
Was leistet ein*e Texter*in über den reinen Text hinaus?
Oft geht es nicht nur darum, einen überschaubaren Inhalt zusammenzufassen, denn dann werden Sie immer wieder von vorn anfangen. Ein gutes Textkonzept berücksichtigt von vorneherein verschiedene Einsatzmöglichkeiten und beinhaltet Bausteine – längere, wie beispielsweise für eine Presseaussendung oder ein Magazin, kürzere für Posts in den sozialen Medien. Dabei wird auch eine langfristige Kommunikationsstrategie berücksichtigt. So treten Sie glaubwürdig auf und verankern Ihre Botschaft besser in der Zielgruppe.
Kann ich mir eine*n Texter*in leisten?
Die Frage müsste viel eher lauten: Kann ich mir es heutzutage leisten, auf professionelle Kommunikation zu verzichten? Content ist inzwischen zu einem unschätzbaren Investment für Unternehmen geworden. Eine gezielte Kund*innenansprache sowie die kommunikative Präsenz auf dem Markt sind überschaubare Investments, die sich vielfach auszahlen.
Kann eine KI nicht ebenso meine Texte formulieren?
Eindeutig ja und manches Mal richtig gut. Aber: Wenn Ihnen eine KI einen guten Text schreiben soll, muss diese zuvor auch gut »gefüttert« werden. Dies ist genau der Aufwand, den meine Kund*innen nicht betreiben müssen und wollen – sie konzentrieren sich lieber auf ihr tägliches Business. Zudem: Ein durchdachtes Konzept, das sich über verschiedene Medien erstreckt, liefert eine KI (noch) nicht. Somit entstehen zwar Texte, die akzeptabel formuliert sind, aber sicherlich nicht in der Tonlage, die Sie und Ihr Unternehmen auszeichnet. Probieren Sie es aus, und Sie werden merken, dass ein KI-generierter Text ebenso gut auf Ihre Konkurrent*innen zutreffen könnte.
Sie haben eine ganz andere Frage? Schicken Sie mir gerne eine Mail: anfrage@bettina-schulz.de