Referenzen — Text

Kommunikation für Unternehmen unterschiedlicher Branchen zu entwickeln, ist für mich immer eine spannende Reise: Hinter jedem Auftraggeber steht eine Geschichte, die erzählt werden möchte. Diese zu entdecken und auf den Punkt zu bringen, fordert mich stets aufs Neue heraus. Das schönste Kompliment? »Genau das wollte ich sagen, hätte es aber so nicht formulieren können«.
Hier eine Auswahl meiner Referenzen:
Filter
Architektur/BauwesenBildungDesignFinanzenGenussGesundheitImmobilienLifestylePapier & Druck

Silke Kahl ist eine beeindruckende Innenarchitektin, die nicht selten spannende Anamorphosen für ihre Kunden entwickelt. Es war mir ein Vergnügen, ihre Projekte für einen neuen Webauftritt auf den Punkt zu bringen und in einem Interview mit ihr tief in die Welten der Innenarchitektur einzutauchen.

Viola Essakoff

Website, Postkarten, Flyer
teach-and-care.de

Essakoff teach & care bietet Münchner Gymnasium eine kompetente Nachmittagsbetreuung der Schüler*innen an, die von viel Herzenswärme und Engagement geprägt ist. In Zusammenarbeit mit dem Designer Manuel Kreuzer entstand eine neue Webpräsenz, die diese Philosophie visuell und textlich einfängt. 

Lessebo Paper

Print-Kampagne
lessebopaper.com

Für den schwedischen Papierhersteller Lessebo durfte ich eine Kampagne ausarbeiten, bei der die Zahl »22« im Mittelpunkt stehen sollte. Ich gab mich dafür Zahlenspielen hin und recherchierte, in welchen Zusammenhängen eine einzige Zahl ebenfalls eine bedeutende Rolle spielt – von Chanel Nr. 05 über James Bond 007 bis hin zu Porsche 911. Diese Geschichten wurden auf einzelnen Karten von mir erzählt und von Lessebo visuell und haptisch wunderschön in Szene gesetzt. 

Süddeutsche Zeitung Magazin

Advertorial-Strecke
sueddeutscher-verlag.de

Alljährlich präsentieren verschiedene Unternehmen im Magazin der Süddeutschen Zeitung in der Adventszeit ihre Geschenktipps. 2020 wurde ich mit der kompletten Betreuung dieser Strecke beauftragt – von der Absprache mit den Anzeigenkunden über die Bildbeschaffung, der Betextung sowie Beauftragung des Layouts bis hin zur druckfertigen Abgabe. 

The Vegan Saucery

Wenn man seine Texte im Supermarktregal findet, ist das schon etwas Besonderes: Für The Vegan Saucery entstanden kleine Geschichten, die auf die großartigen Illustrationen von Florian Scharinger Bezug nehmen und die Saucen charakterisieren. Wenig Raum, viel Aussage – darin liegt die Herausforderung bei Packaging-Projekten, die ich gerne annehme.

Mit viel Herzblut realisierten Andrea und Johannes Starkl ihren Traum eines Hofladens: Hier wird das nachhaltig produzierte Bio-Sortiment ihres Hofes dem Endverbraucher mehr als schmackhaft gemacht. Das moderne Corporate Design sowie ein maßgeschneiderter Webauftritt ist weit weg vom »Öko-Look« – es war eine Freude, für die sympathische Familie zu texten. 

RoSana bietet authentische Ayurveda-Kuren an, die in ein interdisziplinäres Behandlungskonzept eingebettet sind. Darüber sorgen Schulmediziner für eine begleitende Betreuung. Die Vermittlung dieses ganzheitlichen Ansatzes steht im Mittelpunkt der Website und wird fortlaufend in einem Blog weitergeführt. Beides betreue ich textlich und lerne bei jedem Interview sowie Rücksprachen mit den indischen Ayurveda-Ärzten auch für mich etwas dazu. 

DeVega Medien GmbH

Broschüre, Newsletter
devega.de

Die Druckerei DeVega hat sich seit jeher einer nachhaltigen Produktion verschrieben. Um die verschiedenen Maßnahmen sowie Umsetzungen zu kommunizieren, entstand eine Broschüre sowie begleitende Newsletter. Fachliche Aspekte werden hier auch für den Laien verständlich erläutert.

X-Design

Broschüre
x-designnet.de

Für X-Design, eine Münchner Agentur mit Schwerpunkt Packaging, Markenentwicklung und Buchgestaltung, entstand eine feine Ringbuchbroschüre, die Einblick in das Portfolio gewährt. Gefragt war die Überarbeitung der kurzen Texte sowie der Headlines, um prägnante Aussagen zu treffen. 

dieVeggies

Website, Newsletter, Flyer, Werbekarten
dieveggies.de
Agentur: Ansichtssache

Die Franz Schmitt Obst- und Gemüsegroßhandel-Import GmbH & Co. KG ist ein traditionsreicher Händler in der Münchner Großmarkthalle. Seit einigen Jahren bietet dieser auch einen Lieferservice für Privatkunden an. Von Beginn an darf ich »dieVeggies« textlich begleiten und bin natürlich auch selbst begeisterter Kunde geworden. 

Restore

Website
restore-denkmalpflege.de
Agentur: Manuel Kreuzer Büro für visuelle Gestaltung

ReStore ist eine Tischlerei- und Restaurierungswerkstätte, die sich bereits seit Generationen mit diesem Handwerk intensiv auseinandersetzt. Diesen Spirit – Tradition und Moderne – einzufangen, gelang Manuel Kreuzer einmal mehr beeindruckend. Und mir hat es erneut Einblicke in eine ganz besondere Branche beschert, die ich gerne auf den Punkt brachte. 

VM Finovia ist eine sympathische Steuerkanzlei in München, die Rechts- und Steuerberatung aus einer Hand bietet. Potenzielle Klienten werden auf ihrer Website (Konzept, Design, Erscheinungsbild: Ansichtssache, München) bereits im Vorfeld umfassend informiert. All diese Fachinformationen nahbar auf den Punkt zu bringen, war Aufgabe bei diesem Projekt. 

Burke Akademie

Broschüren, Website, Pressemeldungen
burke-akademie.de

Für die private Grafikdesignschule Burke Akademie fasste ich die Philosophie und Ausbildungsangebote kompakt und übersichtlich zusammen. Neben dem Webauftritt entstanden auch Informationsbroschüren, die Lust auf das Studium machen. 

Druckerei Vogl

Pressetexte, Newsletter
druckerei-vogl.de

Die Druckerei Vogl ist für die Produktion von Premium-Printprodukten bekannt. Daher freut es mich immer sehr, wenn ich für Ralf und Petra Vogl gelegentlich Pressetexte übernehmen und mich damit mit einem hochwertigen Objekt, einer Auszeichnung oder Drucktechnik näher beschäftigen darf. 

Favini

Für eine Papierneuheit galt es, das spannende Storytelling der Agentur für eine Kampagne sowie die Website textlich umzusetzen. Hierbei dreht sich alles um »Alice hinter den Spiegeln« – nah an der Geschichte sein, aber eigenständig zu erzählen, war die Herausforderung. Ferner wurden die Merkmale, Besonderheiten und Einsatzmöglichkeiten der neuen Papiersorte präzise kommuniziert. 

cult. car colors

Pressetext, Website
cultcarcolors.de
Agentur: Clormann Design

Was für eine coole Idee, so mein erster Gedanke, als mich Clormann Design in die Idee eines neuen Produkts einweihte. Die Nagellack-Range »Cult. Car Colors« greift legendäre Originalfarben luftgekühlter Sportwagen auf. Der Bio-Gedanke, die so charmante wie hochwertige Verpackung und ein rundum stimmiger Auftritt, ließen Presse- und Webtexte fast wie von selbst entstehen.

Chris Tille

Ausstellungs- und Pressetexte
christille.de

Für den Fotografen und Künstler Chris Tille darf ich immer wieder in besondere Projekte eintauchen. So beschäftigte ich mich unter anderem intensiv mit seinem Bilderzyklus »Kraftfeld«: Zum Einsatz kam dabei eine der ersten Coggins-Aura-Kameras, die in den neunziger Jahren von Guy Coggins entwickelt wurde. Chris Tille ließ eine der wenigen erhaltenen Apparate umbauen und realisierte zusammen mit Klang ein eindringliches Projekt. 

Denise Drechsler

Die Immobilienmaklerin positioniert sich auf ihrer Website als Vermittlerin hochwertiger Objekte. Diesen Anspruch sowie ihre Philosophie brachte ich im Auftrag der Agentur Ansichtssache, München, auf den Punkt. Es entstand ein sympathischer Auftritt, der sich mit nahbaren Texten in dieser Branche abhebt. 

Super Büro für Gestaltung

Website, Projektdokumentation
super-bfg.com

Ich war schon lange Fan der hervorragenden grafischen Umsetzungen dieses österreichischen Designstudios. Umso schöner war die Anfrage, ob ich von Zeit zu Zeit die neuesten Projekte dokumentieren möchte. Aber gerne! In Langversion für die Website sowie in kurzen Postings für sämtliche Social-Media-Kanäle … es ist mir stets eine Freude. 

Jan Eike Wendt

Jan Eike Wendt Real Estate Marketing & Consulting ist auf dem umkämpften Münchner Immobilienmarkt tätig. Um das hohe persönliche Engagement und die langjährige Expertise zu kommunizieren, entstanden in Zusammenarbeit mit der Agentur Ansichtssache, München, ansprechende Broschüren sowie Flyer. 

KMpro

Website, Postings, Flyer, Blog
km-pro.de
Agentur: Ansichtssache

Für das Kanzlei-Netzwerk KMpro entstanden über einen längeren Zeitraum verschiedene Promotionkampagnen sowie Postings und Blogbeiträge zu unterschiedlichen steuerrelevanten Themen. Auch Teile der Website stammen aus meiner Feder, um die sehr persönliche und nahbare Kundenbetreuung des Unternehmens bestmöglich zu unterstreichen.

Einladende Texte für eine Zahnarztpraxis? Bei dieser Referenz zeigt es sich einmal wieder, wie ein außergewöhnliches Design in Kombination mit einem durchdachten Textkonzept zu einem authentischen Auftritt jenseits der Klischees führt. Hier erfahren Patient*innen alles Wesentliche zu Behandlungsformen, Zahnkrankheiten sowie der Praxisausstattung und bekommen zugleich einen persönlichen Eindruck von der guten Atmosphäre bei Dr. Werner. 

bayern design

Messestand-Konzept
bayern-design.de

bayern design ist das internationale Kompetenzzentrum für Wissenstransfer und Kollaborationen rund um Design in Bayern. Neben zahlreichen eigenen Veranstaltungen, wie die jährliche munich creative business week, tritt das vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie geförderte Unternehmen auch auf verschiedenen Messen auf. Hier gilt es, die Bedeutung des Designs im jeweiligen Messekontext zu vermitteln. Für die FachPack (europäische Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse) unterstützte ich das Messeteam bei der Erarbeitung eines Messestandkonzepts. 

Weitere Referenzen laden