Referenzen — Redaktion

Meine journalistische Arbeit umfasst zwei Bereiche: Zum einen sind redaktionelle Formate wie Kundenmagazine oder Blogs optimale Instrumente für eine glaubwürdige und aufmerksamkeitsstarke Unternehmenskommunikation. Zum anderen geht meine redaktionelle Tätigkeit für Fachmagazine und Publikationen mit der Notwendigkeit einher, am Puls der Zeit zu bleiben. Beiden Seiten widme ich mich mit Leidenschaft! Hier eine Auswahl meiner Referenzen:
Filter
BlogsBücherKundenmagazineMagazinbeiträgeSonderformate

International Yearbook Brands & Communication Design

Jahrbuch
Kunde: Red Dot
red-dot.org

Das Jahrbuch des Red Dot Award: Brands & Communication Design ist weit mehr als eine Wettbewerbsdokumentation: Hier können der Status quo der Kreativbranche sowie Trends abgelesen werden. Seit 2022 wirke ich am redaktionellen Konzept mit, betreue Fachautoren, koordiniere Übersetzung sowie Lektorat und führe selbst unzählige Interviews mit Designern weltweit, die mir von ihren Projekten erzählen. 2023 wurde mir die Redaktionsleitung übertragen – eine besondere Herausforderung, der ich mich gerne annehme.

CIRCLE

Kundenmagazin
Kunde: IGEPA
igepa.de

Mit CIRCLE etabliert der Papiergroßhändler ein Kundenmagazin, das Nachhaltigkeit aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Ich wurde hierbei mit der Ausarbeitung des redaktionellen Konzepts betreut, recherchiere Trends und Themen, führe Interviews und verfasse sämtliche Beiträge. Ob Ernährung, Wirtschaft oder Wohnungsbau – die intensive Beschäftigung mit dem Thema Nachhaltigkeit ist für mich stets eine Bereicherung. Das Magazin im Zeitungsformat erscheint ein- bis zweimal im Jahr; die Gestaltung obliegt der wunderbaren Agentur Format Design, Hamburg. 

International Yearbook Red Dot: Product Design

Jahrbuch
Kunde: Red Dot
red-dot.org

Für das Jahrbuch des Wettbewerbs Red Dot: Product Design führe ich Interviews mit zahlreichen Best of the Best-Preisträgern, verfasse Produktbeschreibungen, koordiniere Texte von Autoren, die Übersetzung und das Lektorat. Jedes Jahr die spannendsten Produktinnovationen in Augenschein zu nehmen und mit renommierten Gestaltern weltweit in Kontakt zu treten, ist eine fantastische Aufgabe. Und wenn nach dem Druck die vier umfangreichen Bände ins Haus flattern, ist das immer wieder ein ganz besonderer Augenblick. 

selection.blog

Blog
Kunde: IGEPA
selection.blog

Monatlich wird dieser Blog von mir mit zahlreichen Beiträgen über sehenswerte Printprojekte auf und mit SELECTION-Papiersorten gefüllt. Zu diesem Auftrag zählt die Recherche natürlich ebenso wie die Zusammenstellung eines Newsletters, der auf die Highlights im Blog hinweist. Sehen Sie sich doch gerne auf www.selection.blog einmal um!

SIMPLIFY

Kundenmagazin
Kunde: IGEPA
igepa.de

Die Konzeption und Realisierung des jährlichen Kundenmagazins SELECTION ist ein Herzensprojekt: Es ergänzt den (ebenfalls von mir betreuten) Blog www.selection.blog auf beste Art und Weise. Neben einem Schwerpunktthema werden hier alle Geschäftsbereiche der IGEPA (Book, Editorial, Packaging, Marketing, Corporate) anhand sehenswerter Designprojekte präsentiert. Einleitende Interviews mit Expert*innen zählen ebenso zum Konzept wie aufwendige Cover- und Heftproduktionen. Und die Zusammenarbeit mit der gestaltenden Agentur Format Design, Hamburg, ist stets ein Vergnügen. 

Süddeutsche Zeitung Magazin

Advertorial-Strecke
Kunde: Süddeutsche Verlag
sueddeutscher-verlag.de

Alljährlich präsentieren verschiedene Unternehmen im Magazin der Süddeutschen Zeitung in der Adventszeit ihre Geschenktipps. 2020 wurde ich mit der kompletten Betreuung dieser Strecke beauftragt – von der Absprache mit den Anzeigenkunden über die Bildbeschaffung, der Betextung sowie Beauftragung des Layouts bis hin zur druckfertigen Abgabe. 

Paper

Kundenmagazin
Kunde: Gmund Papier
gmund.com

Die Büttenpapierfabrik Gmund steht für höchste Papieransprüche, was sich auch in einem eleganten und hochwertig produzierten Kundenmagazin widerspiegelt. Umso mehr freue ich mich, jedes Jahr mit Beiträgen über besondere Kund*innen des Unternehmens betraut zu werden, die Gmund-Papiere für ihre Kommunikation einsetzen. Es ist immer eine redaktionelle Reise quer durch Europa, die auch für mich inspirierend ist. 

Grafikmagazin

Fachzeitschrift
Kunde: Phoenix Verlag
grafikmagazin.de

Mein ehemaliges novum-Team hob im Jahr 2021 das Grafikmagazin aus der Taufe. Ich freue mich nicht nur sehr, dass dieser Start so gut gelungen ist, sondern auch, dass ich nach wie vor Beiträge über Agenturen, Projekte und Designer*innen besteuern kann. Das immer aufwendig produzierte Magazin beleuchtet alle zwei Monate aktuelle Designthemen, stellt Kreative aus aller Welt vor, informiert über Produktionstechniken und ist damit Pflichtlektüre in der Branche. Wer neugierig ist, sollte sich einfach einmal eine Ausgabe bestellen!

Ayurveda-Blog

Blog
Kunde: RoSana
rosana.de/blog/
Agentur: Ansichtssache

RoSana bietet authentische Ayurveda-Kuren an, die in ein interdisziplinäres Behandlungskonzept eingebettet sind. In einem Blog werden Interessierte nicht nur über das Behandlungsangebot informiert, sondern erhalten auch Ernährungstipps, Erläuterungen zu ayurvedischen Begriffen sowie Rezeptvorschläge der ayurvedischen Küche. Im Auftrag der großartigen Agentur Ansichtssache, verfasse ich hier ein bis zwei Beiträge im Monat. 

10 Jahre Junge Kultur

Jubiläumsbroschüre
Kunde: Kreisjugendring München
kjr-m.de
Agentur: Manuel Kreuzer Büro für visuelle Gestaltung

In Zusammenarbeit mit Designer Manuel Kreuzer konzipierte ich für die Junge Kultur des Kreisjugendrings München eine Jubiläumsbroschüre und betreute diese redaktionell. Zu Wort kommen Theaterintendant*innen, Museumsleiter*innen, Mitarbeiter*innen des KJR und natürlich viele Jugendliche. So entstand ein spannender Rückblick auf die engagierte Arbeit dieser Einrichtung, die Kultur für junge Menschen gleich welcher Nationalität, Orientierung, Religion oder sozialer Startbedingungen zugänglich macht. 

print

Kundenmagazin
Kunde: Zimmermann Druck & Verlag
druck-zimmermann.de

Jährlich informiert Zimmermann Druck & Verlag seine Kund*innen über aktuelle Entwicklungen im Unternehmen, greift aktuelle Branchenthemen auf und präsentiert hochwertige Umsetzungen. Seit einiger Zeit konzipiere ich zusammen mit Peter Zimmermann das jährliche Magazin und setze die Beiträge redaktionell um. Ein Auftrag, der immer wieder Freude macht.

Graphische Revue

Fachmagazin
Kunde: wassermann communication
graphische-revue.at

Die Graphische Revue versteht sich als Plattform für Mediendesign und -produktion und erscheint sechsmal jährlich. Sehr gerne bin ich hier Teil der externen Autorenschaft und steuere Fachbeiträge zu den verschiedensten Themen der Design-, Druck- und Papierbranche bei. 

MGZN

Kundenmagazin
Kunde: STI Group
sti-group.com

Die STI Group zählt zu den führenden europäischen Herstellern von Karton- und Wellpappeverpackungen. Für das Kundenmagazin 01/23 erarbeitete ich in enger Abstimmung mit dem Marketing das Konzept der Ausgabe, lektorierte Fachbeiträge und verfasste Artikel rund um das Schwerpunktthema »Nachhaltigkeit im Packaging«. Das vertrauensvolle Pingpong führte zu einem rundum gelungenen Ergebnis. 

Think before you print

Redaktionelle Plakate
Kunde: IGEPA
igepa.de

Auch Plakate eignen sich hervorragend für die Kundenkommunikation, wie anhand dieser Reihe zu sehen ist: Schmuck auf der Vorderseite zum Aufhängen, informativ auf der Rückseite! Für die Themenplakate realisierte ich jeweils ein Experteninterview sowie Beiträge über verschiedene Projekte des jeweiligen Gestaltungsgenres. Format Design (Hamburg) zeichnete für die Gestaltung verantwortlich. 

LGT Group Holding

Blogbeitrag
Kunde: LGT Private Banking
lgt.com

Mit Renat Heuberger, CEO South Pole und Gründer von my climate, führte ich im Auftrag der Liechtensteiner LGT Group Holding ein spannendes Interview über Nachhaltigkeitsstrategien und die wirtschaftlichen Vorteile, die sich aus ihnen ergeben. Dass sich Klimaschutz und Unternehmensziele nicht ausschließen und welche Rolle Greta Thunberg für ihn spielt, gibt es hier nachzulesen.

Lichtblick

Jahresmagazine, Jahresbericht
Kunde: LichtBlick Seniorenhilfe
seniorenhilfe-lichtblick.de

Die LichtBlick Seniorenhilfe greift Rentner*innen, die auf Grundsicherung angewiesen sind, mit Sachleistungen, Lebensmittelgutscheinen oder aber finanziell mittels Patenschaften unter die Arme. Diese komplexe Thematik sowie die vielseitigen Aktivitäten des Vereins sollten im Jahresbericht 2019 anschaulich dokumentiert werden. Gemeinsam mit dem LichtBlick-Team erarbeitete ich das Konzept, die Beiträge und Texte.

Überdies erarbeitete ich zwei Ausgaben des Spendermagazins, die jeweils einen eigenen Schwerpunkt setzten, und betreute diese redaktionell. 

VIVA Monaco

Lifestyle-Magazin
Herausgeber: MPM-AG Media
vivamonaco.de

VIVA Monaco beschäftigt sich als Premium-Beilage des Münchner Merkur/TZ mit den schönsten Seiten von München. Natürlich dürfen dabei auch Beiträge rund um Design nicht fehlen. Wie schön, dass ich hier unter anderem Neuerscheinungen sowie die wunderbare Siebdruckerei Gistl vom Tegernsee vorstellen durfte. 

Publisher

Fachmagazin
Kunde: Pantara GmbH
publisher.ch

Für das Schweizer Fachmagazin Publisher entstanden in den vergangenen Jahren viele Beiträge rund um aktuelle Branchenthemen: »Storytelling«, »Kommunikation für Druckereien«, »Die Möglichkeiten der Buchbindung« oder »Die schwarze Kunst wird grün« konnte ich hier ebenso fokussieren wie kreative Projekte. 

Weitere Referenzen laden